Corina Bortoloso - Drucktechnologin, Druckcenter am Rigi leer_druckcenter_am_rigi


Corina Bortoloso - Drucktechnologin.

frauen2
leer_druckcenter_am_rigi

Vor einigen Wochen startete Corina Bortoloso (17), Greppen, im Druckcenter am Rigi ihre vierjährige Ausbildung als Drucktechnologin. Nach einem Zwischenjahr in England – she speaks now very well english – ist die junge Lady nun voll ins Team integriert. Es lag auf der Hand, dass sich Corina auch mal in einer Druckerei umsah, als es um die Berufswahl ging. Denn einer ihrer zwei Brüder arbeitet bereits als Drucktechnologe in der Calendaria und hat sie offenbar «angesteckt». Bereits nach einigen Schnupperstunden stand für die begeisterte Tennisspielerin fest: Das ist was, das mir Freude macht. Die Farben, verbunden mit der modernen Technologie, haben es Corina angetan. Und so kam es, dass das Druckcenter am Rigi nun eine der wenigen Frauen in diesem anspruchsvollen Beruf (nur 15 Prozent der Drucktechnologen-Studenten sind weiblich) ausbilden

leer_druckcenter_am_rigi

wird. Die aufgestellte angehende Drucktechnologin und begeisterte Snowboardfahrerin spielt in ihrer Freizeit auch Querflöte – die nun aber öfters im Etui bleibe, weil die Freizeit neben Schule in Luzern und Lehre doch nun etwas kürzer sei, stellte Corina Bortoloso fest und machte sich an der Maschine zu schaffen, die in Sekundenschnelle mehrere farbige Druckbögen stapelt. Wir wünschen Corina eine erfolgreiche Ausbildung.

Druckcenter am Rigi - Lehrbetrieb 10/11